Ich möchte helfen
Notfalltelefon-Notiz
vom maydaySM-Team

Es empfiehlt sich, über die eingegangenen Anrufe kurze Notizen anzufertigen. Dies kann für verschiedenen Zwecke nützlich sein:

  • Für die eigene Dokumentation: «Das haben wir geleistet»
  • Für die Erfolgskontrolle: «Konnten wir helfen?»
  • Für die eigene Weiterentwicklung: Frühzeitiges Erkennen von Burn-out-Syndrom der Betreuer; Erkennen von weiterem Schulungsbedarf
  • Zur Legitimation gegenüber Interessenten, Institutionen etc: «Es ist Bedarf für ein solches Notfalltelefon vorhanden; uns erreichen [x] Anrufe pro Monat»

Selbstverständlich behandeln wir alle Anfragen vertraulich und geben keine persönlichen Daten oder Informationen an Außenstehende weiter.

Download dieses Dokumentes [RTF; 2,21 KB]

Notfalltelefon-Gesprächsnotiz

Statistische Daten:

Datum: ..............................

Notfalltelefonist: ..............................

Anrufnummer (meint fortlaufende Numerierung der Anrufe): ..............................

Anrufdauer: ..............................

Erstgespräch oder Folgegespräch
o ..............................

Wo vom Notfalltelefon erfahren?
o SMart Rhein-Ruhr e.V. Website
o Internet: ............................................................
o Printmedium: ............................................................
o Mundpropaganda
- Notfall erreichte mich nicht über das Notfalltelefon, sondern
............................................................
- Sonstiges:
............................................................

Grund des Anrufs:
o Fehlspiel
o Grenzüberschreitungen
o Missbrauch/Vergewaltigung
o Bedrohung/Erpressung oder andere Straftaten
o Missglücktes Outing
o Zwangsouting
o Covern gewünscht
o Verwählt
o Falsch adressierter Anruf (Frage nach Stammtisch, Fete etc.)
o Störanruf/Sabotage
o Sonstiges:
............................................................

Ausgang des Gesprächs aus Sicht des Notfalltelefonisten:
o Es gab kein Problem.
o Wir haben das Problem gelöst.
o Ich konnte dem Anrufer eine Perspektive zeigen, die zur Problemlösung führen kann.
o Nach dem Gespräch ist der Anrufer auch nicht weiter als vorher.
o Ich habe alles bloß noch schlimmer gemacht.
o Sonstiges:
............................................................

Wie seid ihr verblieben?
o Keine Vereinbarung
o Anrufer versprach nochmal das Notfalltelefon anzurufen, wenn es Probleme gibt
o Anrufer versprach auf jeden Fall nochmal das Notfalltelefon anzurufen.
o Ich habe dem Anrufer meine private Telefonnummer gegeben
o Sonstiges:
............................................................

Der Notfalltelefonist zieht aus dem Telefonat folgende Schlussfolgerungen/Verbesserungsvorschläge:

o Ich konnte helfen und fühle mich prima.
o Ich möchte an einer weiteren Schulung teilnehmen.
o Das geht über meine Kräfte, wenn das so weiter geht, machen mich diese Anrufe fertig.
o Sonstiges:
............................................................


 

Ist das hilfreich?